
Kleine Zimtschneckeneskalation
Wie aus runden Zimtschnecken kleine Zimtburgen wurden…
Ich habe mal wieder etwas experimentiert… wir fanden es mega lecker! Daher möchte ich das Rezept gerne mit euch teilen!
Rezept
Hefeteig:
500 g Mehl
ca. 30-35 g frische Hefe
1 Ei
60 g Zucker
75 g Butter
5 g Salz
1/4 l lauwarme Milch
Füllung:
Aprikosenmarmelade nach belieben
130 g Butter
100 g Zucker
2 Tl Zimt
Zubereitung

Hefe mit Zucker in lauwarmer Milch auflösen. Die restlichen Zutaten dazugeben, und mit einem Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Nun mit einem Tuch abdecken, und mindestens eine Stunde gehen lassen.



Den Teig so dünn wie möglich ausrollen. Als erstes mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Als nächstes die weiche Butter mit Zucker und Zimt vermischen und drauf streichen.

Nun alles zusammenrollen, und etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Da mein Teig, sehr lange gegangen ist und ich mal wieder alles mögliche zwischendrin gemacht habe, hatte ich plötzlich eine sehr lange Schlange vor mir! Und eigentlich weiss ich es ja…. tadaaa, habe ich zuguter letzt noch versucht so viele Zimtschnecken, wie nur möglich in meine Form reinzubekommen! Was zur Folge hatte, das die Zimtschnecken keinen Platz mehr hatten sich in die Breite auszudehnen, sondern nach oben, so gab es Zimttürmchen 🤪 Also kleiner Tipp am Rande! Sie brauchen etwas Platz in der Form! Am Besten lasst ihr sie so in der Form nochmal 30 Minuten zugedeckt gehen und dann ab in den Ofen für 180 Grad Ober/Unterhitze für 30-35 Minuten! Aber sie waren mega lecker und mit der Aprikosenmarmelade leicht fruchtig und schön saftig! Am Besten schmecken sie natürlich noch lauwarm, direkt aus dem Ofen! 😉